Unsere Künstler

Chaconne kooperiert mit der Stiftung Flügel-Fundus. Die ersten beiden Stipendiaten der Stiftung werden von Chaconne betreut.

Emiliano Ramniceanu

Emiliano Ramniceanu stammt aus einer Künstlerfamilie und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren. Mit 13 Jahren debütierte er als Solist mit dem Orquesta Sinfónica del Estado Miranda in der Teresa-Carreño-Hall in Caracas, Venezuela. Seine anschließende Ausbildung in den Vereinigten Staaten konnte er mit Hilfe von Stipendien finanzieren. Im Alter von 15 Jahren besuchte er die renommierte Interlochem Art School, um danach seine Studien am St. Francisco Conservatory bei Professor Yoshikazu Nagai (Bachelor) und bei Professor NelitaTrue (Master) an der Eastmann School of Music in Rochester, New York fortzusetzen.

 

2019 gab er sein Debut in der Elbphilharmonie, wo er insgesamt dreimal konzertierte. International spielte er Konzerte in San Francisco, Greensboro, London, Paris, Wien, Amalfi und in seiner Heimatstadt Caracas. Er hat in seiner Studienzeit viele Preise bei Wettbewerben gewonnen, u.a. 2018 und 2019 den 1. und 3. Platz beim Internationalen Brahms Klavierwettbewerb in Hamburg. Seine besondere Leidenschaft gilt der Musik Chopins, Scrjabins und Bachs. Er tritt als Solist und Kammermusiker auf. Emiliano Ramniceanu ist Stipendiat der Stiftung Flügel-Fundus, die junge Pianisten beim Start ihrer Karriere unterstützt.

 


Moisés Mattos

Moisés Natividade de Mattos wurde 1989 im Südosten Brasiliens geboren. Als Sohn von Analphabeten erlernte er unter äußerst schwierigen Bedingungen autodidaktisch zunächst Geige und dann sein Wunschinstrument Klavier. Seine früh erkennbare, außergewöhnliche Musikalität förderte vor allem André Pires, bekannter brasilianischer Musikpädagoge und Professor für Klavier. An der Hochschule für Künste Bremen studierte er bei Gundel Deckert und dann bei Martin von der Heydt Klavier und beendete sein Bachelor-Studium mit Auszeichnung. Heute steht sein Masterstudiengang kurz vor dem Abschluss.

 

Moisés Mattos besuchte Meisterkurse von Jakob Katsnelson, Ivone Bambirra, Lilya Zilberstein, Konrad Elser und Young-Lang Han. 2012 spielte er auf Einladung seiner Heimatstadt eine Konzertreihe in Brasilien und konzertierte u.a. in Sao Paulo und Rio de Janeiro. 2014 war er in Manchester als Solist zu Gast. 2017 spielte er mit dem Concerto Armonico Freiburg das 3. Klavierkonzert von Beethoven und die Haydn-Symphonie Nr. 56. Er gewann den zweiten Preis beim Danube International Concerto Masteclass an Competition in Budapest im Jahr 2017, wo er auch als Solist und als Kammermusiker im Danube Palace auftrat.

 

In seinen Konzerten ist es ihm ein besonderes Anliegen, dem Prblikum die Schonheit und Komplexität klassischer Musik nicht nur auf intellektueller Ebene zu vermitteln. Er möchte es mit seinen Interpretationen emotional erreichen und so für die historische Musik begeistern. Die Musik hat die Kraft, Menschen unabhängig von Herkunft und Bildungsgrad miteinander zu verbinden. Musik ist für uns alle da!

Auch Moisés Mattos ist Stipendiat der Stiftung Flügel-Fundus.

André Pires sagte einmal zu Moisés: "Du hast in zwei Jahren das erreicht, was man für gewöhnlich mit harter Arbeit in sieben Jahren lernen kann."

 

Am 19. Januar 2020 feierte Moisés Premiere in der Elbphilharmonie - mit einem Solokonzert im Kleinen Saal.


Stiftung Flügel-Fundus

Die Stiftung Flügel-Fundus unterstützt und fördert junge hochbegabte Pianisten. Sie organisiert Übungsmöglichkeiten am Steinway Flügel und vermittelt Auftrittsmöglichkeiten. Stets ausverkauft sind die Stiftungskonzerte in der Hamburger Elbphilharmonie.

Gegründet wurde die Stiftung im Frühjahr 2018 von der Sutor Bank und der Klangmanufaktur. Die Stiftung Flügel-Fundus wird vom Stiftungskontor der Sutor Bank verwaltet und von der Sutor-Stiftung vertreten.